Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Informationen gelten für alle Verträge zwischen dem Kunden und der Schreibersche Apotheke (Plettenberger Str. 26, 49324 Melle, E-Mail-Adresse: info@schreibersche.apotheke.de, Telefonnummer: 05422/ 709845) (nachfolgend “Apotheke”), die über den OnlineShop https://www.allefarben-apotheke.de/ abgeschlossen werden. Abweichende, ergänzende oder entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn die Apotheke ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat. Dies gilt auch dann, wenn die Apotheke in Kenntnis der Bedingungen des Kunden eine Leistung vorbehaltlos ausführt.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für lediglich über den OnlineShop getätigte Reservierungen von Waren. Die Reservierung dient insoweit lediglich dem unverbindlichen Zurücklegen der reservierten Ware zwecks Abschluss eines späteren Kaufvertrages vor Ort in der Apotheke. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann nicht, wenn entsprechend reservierte Ware durch einen Botendienst der Apotheke ausgeliefert und der Vertragsschluss mit dem Kunden anschließend beim Kunden vor Ort durch den Boten der Apotheke herbeigeführt wird. In diesem Fall steht dem Kunden jedoch das unten unter Ziff. 11 beschriebene Widerrufsrecht zu.
Dieses Dokument ist jederzeit auf der Website der Apotheke einsehbar und steht dort auch als PDF-Download zur Verfügung. Ferner übersendet die Apotheke dem Kunden diese Bedingungen und Informationen im Rahmen der Vertragsbestätigung für jeden über den Online-Shop geschlossenen Vertrag.
2. Angebot
1) Bei der Darstellung der Produkte im Live-Bestand handelt es sich nicht um ein rechtlich bindendes Angebot, sondern vielmehr um eine unverbindliche Angabe des zum Zeitpunkt des Aufrufs der Webseite aktuellen Bestandes.
(2) Durch postalische Einsendung des gültigen Original-Rezeptes an folgende Adresse: Alle Farben Apotheke, Plettenberger Str. 26, 49324 Melle gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der auf dem Rezept verordneten verschreibungspflichtigen Arzneimittel ab („Arzneimittelbestellung“). Der Eingang eines E-Rezeptes in Kombination mit einer Webshopbestellung durch den Kunden stellt ebenfalls ein verbindliches Angebot dar. Der OnlineRezeptupload und die Eingangsbestätigung des Angebots („Eingangsbestätigung“), welche unmittelbar vor der Prüfung des Rezeptes in der Apotheke erfolgt, stellen noch keine Vertragsannahme dar. Die Apotheke kann die Arzneimittelbestellung nach Erhalt und Prüfung des Original-Rezeptes durch Versand einer Versandbestätigung („Versandbestätigung“) per E-Mail oder durch Auslieferung der verschreibungspflichtigen Arzneimittel annehmen. Vor Absendung der
Arzneimittelbestellung hat der Kunde die Möglichkeit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen abzurufen, auszudrucken und zu speichern.
(3) Sollte die Lieferung der vom Kunden bestellten verschreibungspflichtigen Arzneimittel nicht möglich sein, da die Abgabevoraussetzungen nicht erfüllt sind oder das verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht verfügbar ist, kann die Apotheke die Arzneimittelbestellung ablehnen oder vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall kann die Apotheke eine Klärung durch die verschreibende Praxis mittels einer Rezeptanpassung anstreben. Mit Einsendung eines Rezeptes an die Apotheke, erhält die Apotheke die konkludente Zustimmung des Kunden, die verschreibende Praxis zur Klärung einer Rezeptanpassung zu kontaktieren. Sollte eine Rezeptanpassung nicht möglich sein, wird die Apotheke den Kunden unverzüglich informieren.
(4) Die Apotheke bietet keine verschreibungspflichtigen Arzneimittel zum Kauf durch Minderjährige an. An Minderjährige verordnete verschreibungspflichtige Arzneimittel können nur von dem gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen bestellt werden. Die Rechnungslegung muss ebenfalls an den gesetzlichen Vertreter erfolgen.
(5) Aktuelle und vergangene Bestellungen kann der Kunde in seinem Kunden-LoginBereich einsehen.
(6) Aufgrund technischer Limitationen kann es bei eingesendeten E-Rezepten dazu kommen, das diese nach Zuordnung zu der Apotheke nicht zurückgegeben werden können. Selbst wenn es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt oder die Bestellung storniert wird, kann die Apotheke, nach Abschluss des verbindlichen Angebots durch den Kunden, diese Rezepte, in Einzelfällen, nicht zurückgeben. Der Kunde stimmt bei Abschluss der Bestellung zu, dass er sich dieser Tatsache bewusst ist, sich bei seinem Arzt/Ärztin informiert hat ob eine Rücksendung des Rezeptes möglich ist und keine Ansprüche gegenüber der Apotheke erheben wird. Die Apotheke wird dabei jedoch die Interessen des Kunden vertreten, falls durch diesen Sachverhalt Rückfragen mit Telemedizinanbietern entstehen sollten.
3. Angebot, Vertragsschluss
WIDERRUFSRECHT
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Schreibersche Apotheke
Alle Farben Apotheke
Plettenberger Str. 26
49324 Melle
E-Mail: info@allefarben-apotheke.de
Tel.: 05422 709845 (Mo-Fr 8:30-18.30 Uhr)
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versendeter Brief, per E-Mail oder telefonisch) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es auch, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns:
Schreibersche Apotheke
ALLE FARBEN APOTHEKE
Plettenberger Str. 26
49324 Melle
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie haben die Kosten der
Rücksendung der Waren zu tragen
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und
Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei:
Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher
maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Dazu zählen insbesondere verschreibungspflichtige Cannabis-Rezepturen.
Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt bei:
Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre
Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Muster Widerrufsformular
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen wollen, dann können Sie hierfür dieses Formular ausfüllen und es an uns zurücksenden.
An:
Schreibersche Apotheke
ALLE FARBEN APOTHEKE
Plettenberger Str. 26
49324 Melle
E-Mail: info@allefarben-apotheke.de
Tel.: 05422 709845 (Mo-Fr 8:30 – 18.30 Uhr)
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*).
Bestellt am (*) / erhalten am (*)
Name des Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) unzutreffendes streichen.
Ende der Widerrufsbelehrung
Zur Retoureabwicklung können Sie sich an unseren Kundendienst über die unten angegebenen Erreichbarkeiten wenden.
4. Preise und Versandkosten
(1) Alle Arzneimittelpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt des Eingangs des Originalrezeptes. Zusätzlich zu jeder Blütensorte wird eine Gebühr für die fachgerechte Verpackung in einer Blütendose von 0,00€ (Kunststoff) bzw. 1,00€ (Glas) fällig. So sind eine sichere Lagerung und der sichere Versand gewährleistet.
(2) Die Apotheke weist den Kunden vor Vertragsabschluss auf die zusätzlich zum Kaufpreis entstehenden Versand- und Logistikkosten hin, soweit diese Kosten vom Kunden zu tragen sind. Für Lieferungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln per DHL Ident-Check innerhalb Deutschlands trägt die Apotheke die Versandkosten bei einem Bestellwert über 100€.
(3) Etwaige Versandkosten sind zusätzlich zu zahlen. Sie werden bei jeder Bestellung im Warenkorb jeweils vor Kaufabschluss berechnet und angegeben.
(4) Wenn als Versandart GO!Express gewählt wird können zusätzliche Kosten anfallen, sofern der Kunde das Päckchen nicht in Empfang nimmt und innerhalb einer Woche nicht beim Versanddienstleister abholt.
5. Lieferung und Versand
(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Die Lieferung erfolgt nach den AGB der Deutschen Post
AG (DHL). Der Kunde erhält eine E-Mail, die den Versand des Paketes bestätigt und eine Sendungsverfolgungsnummer enthält. Das Paket wird nur an volljährige Personen ausgehändigt.
(1.2) Der Kunde hat die Wahl als alternativen Versanddienstleister GO!Express auszuwählen. Der Expressversand steht Werktags bis 16 Uhr zur Verfügung. Das Paket wird, wenn bis 16 Uhr die Zahlung erfolgt ist und das Rezept entsprechend der Bestellung vorliegt am Folgetag ausgeliefert. Es wird keine Sendungsverfolgungsnummer verschickt. Der Kunde muss persönlich das Paket in Empfang nehmen und zur Überprüfung der Identität den Personalausweis bereithalten. Alternativ kann auch eine Vollmacht zur Annahme des Pakets ausgestellt werden. Trifft GO!Express den Kunden nicht an, wird das Paket in das nächstgelegene Paketzentrum gebracht. Dort wird es zur Abholung 7 Tage gelagert.
(2) Der Versand von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erfolgt spätestens innerhalb von zwei (2) Werktagen nach Eingang der Arzneimittelbestellung, soweit das Arzneimittel in dieser Zeit zur Verfügung steht, es sei denn, die Apotheke trifft mit dem Kunden eine andere Absprache. Soweit erkennbar ist, dass das bestellte Arzneimittel nicht innerhalb der in Satz 1 genannten Frist versendet werden kann, wird die Apotheke den Kunde unverzüglich unterrichten.
(3) Auf Wunsch des Kunden ist eine Abholung der verschreibungspflichtigen Arzneimittel in der Stammapotheke möglich. Die Abholung erfolgt an folgender
Adresse:
Schreibersche Apotheke
Herr Franz Hoffmann
Plettenberger Str. 26
49324 Melle
Bei Abholung händigt die Apotheke die verschreibungspflichtigen Arzneimittel an den Kunden oder eine bevollmächtigte Person nur gegen Vorlage eines gültigen
Personalausweis, Passes oder sonstiger amtlicher Ausweispapiere aus, um die ordnungsgemäße Aushändigung der verschreibungspflichtigen Arzneimittel
sicherzustellen. Die Art und die Nummer des Ausweises werden zum späteren Beweis der ordnungsgemäßen Ausführung gespeichert. Eine Verwendung der Daten ist nur zulässig, um den Beweis über die ordnungsgemäße Aushändigung der bestellten Arzneimittel zu erbringen.
6. Zahlungen
(1) Der Rechnungsbetrag kann auch per Sofortüberweisung beglichen werden. Dies ist ein schnelles Direkt-Überweisungsverfahren, das Ihnen erlaubt, während des Bestellvorgangs die Überweisung in Echtzeit mit Ihren Online-Banking-Daten durchzuführen. Um die Zahlung abzuwickeln, benötigen Sie ein für SOFORT
Überweisung freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren. Weitere Anweisungen erhalten Sie während des Bestellvorgangs, und die Zahlungstransaktion erfolgt unmittelbar von SOFORT Überweisung, wodurch Ihr Konto belastet wird.
(2) Alternativ bietet die Apotheke die Zahlung per Vorkasse Überweisung an. Der Kunde überweist dazu den vollen Rechnungsbetrag, ohne Abzug, unter Angabe der Rechnungsnummer, Bestellnummer und des Vor- und Nachnamen an folgendes Konto:
Kontoinhaber: Schreibersche Apotheke
Bank: Sparkasse Melle
IBAN: DE65 2655 2286 0161 4471 07
BIC: NOLADE21MEL
(3) Sollten offene Rechnungen aus vergangenen Arzneimittelbestellungen bei der Apotheke bestehen, dann erhält der Kunde für die aktuelle Arzneimittelbestellung automatisch eine Vorkassen-Rechnung von der Apotheke. Bis zur Begleichung aller offenen Rechnungen behält sich die Apotheke den Versand der verschreibungspflichtigen Arzneimittel ausdrücklich vor.
(4) Debitorenbuchhaltung und Inkasso bei Zahlungsausfall
Im Falle der Arzneimittelbestellung auf Rechnung gibt die Apotheke die gegenüber den Kunden erstellte Rechnung an den beauftragten Debitorenbuchhalter und
Inkassodienstleister zur Überwachung der Zahlungseingänge und Inkassodienstleistung weiter. Soweit die Zahlungsforderung der Apotheke trotz vorausgegangener Mahnung nicht beglichen wurde, wird die Forderung unmittelbar vom Inkassodienstleister eingetrieben.
7. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt Eigentum der Apotheke, bis der Kaufpreis vom Kunden vollständig gezahlt wird.
8. Haftung und Mängelgewährleistung
(1) Die Apotheke haftet für Schäden, die durch sie, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, ist hier der Höhe nach jedoch begrenzt auf den typischen vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung ein Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Die gesetzliche Haftung für vorsätzlich oder fahrlässig verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz und bei Fehlen einer Beschaffenheit, für die die Apotheke eine Garantie übernommen hat, bleibt unberührt. Die Haftungsbeschränkung gilt ebenfalls nicht für datenschutzrechtliche Schadensersatzansprüche nach der DSGVO.
(2) Bei Mängeln gelten gegenüber Verbrauchern die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Liegt ein von der Apotheke zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, kann der Kunde Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Ist die Apotheke zur Nacherfüllung wegen Unverhältnismäßigkeit nicht in der Lage oder nicht bereit oder verzögert sich diese unangemessen aus Gründen, welche die Apotheke zu vertreten hat oder schlägt die Nacherfüllung in sonstiger Weise fehl, ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz im Rahmen der Grenzen des Absatzes 1 zu verlangen.
9. Online-Streitbelegung
(1) Die Apotheke weist auf Folgendes hin: Die Europäische Kommission stellt für außergerichtliche Streitschlichtung eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären.
(2) Die Apotheke ist nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
10. Haftung
Die Apotheke wird die im Rahmen der Geschäftsbeziehung zur Auftragserfassung, -bearbeitung und -abwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten ausschließlich unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeiten. Die Apotheke stellt dem Kunden Informationen über die Datenverarbeitung und die insoweit bestehenden Rechte des Kunden nach Maßgabe von Artikel 13 DSGVO zur Verfügung. Die Informationen sind stets aktuell abrufbar unter https://www.schreibersche-apotheke.de/info/datenschutz/.
11. Kundendienst / Pflicht des Kunden
(1) Für Rückfragen, Reklamationen usw. ist der Kundendienst der Apotheke über die Servicetelefonnummer 05422 709845 (Montag bis Freitag 08:30 bis 18:30 Uhr) zu erreichen.
(2) Der Kunde hat die Pflicht, die Rechte der Kundendienstmitarbeiter insbesondere das allgemeine Persönlichkeitsrecht zu waren. Sollte der Kunde durch Beleidigungen, Bedrohungen oder anderen strafbewehrten Handlungen, die Rechte der Kundendienstmitarbeiter verletzen, behält sich die Apotheke vor, von Ihren virtuellen Hausrecht Gebrauch zu machen und die betreffenden Kunden nach billigem Ermessen für einen begrenzten Zeitraum von der Bestellung auszuschließen.
12. Hinweis zum Batteriegesetz
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkus oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir verpflichtet, Sie gemäß der Informationspflichten des § 18 Abs. 1 BattG auf Folgendes hinzuweisen: Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien nach Gebrauch in der Verkaufsstelle oder in deren unmittelbarer Nähe (z. B. in kommunalen Sammelstellen oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Sie können die bei uns erworbenen Batterien auch per Post an uns zurücksenden. Die Rücksendung an uns muss in jedem Fall ausreichend frankiert erfolgen. Die Rücksendung der Batterie ist zu richten an:
Schreibersche Apotheke
Plettenberger Str. 26
49324 Melle
E-Mail-Adresse: schreibersche.apotheke@t-online.de
Telefonnummer: 05422/ 709845
Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne (Anlage zu § 17 Abs. 1 BattG) deutlich erkennbar gekennzeichnet. In der Nähe des Mülltonnensymbols befindet sich die chemische Bezeichnung des entsprechenden Schadstoffes. “Cd” steht für Cadmium, “Pb” für Blei und “Hg” für Quecksilber. Sie haben die Möglichkeit, diese Information auch nochmals in dem Begleitpapier der Warenlieferung oder der Bedienungsanleitung des Herstellers nachzulesen.
13. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
(1) Auf Verträge zwischen den Vertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Leipzig ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Gleiches gilt, wenn ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im
nland hat, ein Kunde nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. Für die Geschäftsbeziehung gilt ausschließlich deutsches Recht mit Ausnahme des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf – CISG. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Vorschriften.
14. Hinweis zur Verbraucherstreitbeilegung
Sämtliche Informationen zu Arzneimitteln, Medizinprodukten und sonstigen apothekenüblichen Waren ersetzen nicht die persönliche Beratung in der Apotheke
und dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Bei Fragen zur Medikation oder sonstigen Fragen zur Ware, insbesondere zu Arzneimitteln und Medizinprodukten, kommt die Apotheke ihrer Beratungsverpflichtung nach, indem der Kunde zu jeder Zeit im Bestellablauf die Möglichkeit hat, mit der Apotheke in Verbindung zu treten und gezielt Fragen zu stellen. Die Beantwortung der Fragen und Beratung erfolgt durch pharmazeutisches Personal in deutscher Sprache. Sofern Probleme in der Medikation auftreten, wird der Patient darauf hingewiesen, mit dem behandelnden Arzt oder der Apotheke Kontakt aufzunehmen
15. Schlussbestimmungen
(1) Stand der AGB ist [Dezember 2023]. Es gilt die jeweils aktuelle Fassung dieser AGB.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Stand: April 2024